Implanate für alle
In den frühen Jahren der Implantologieentwicklung haben Implantate nur Familienmitglieder von Implantologen und sehr reiche Leute bekommen. Implantate waren exotisch und nur in einigen Ländern der Welt zugänglich.
Professor L. Linkow (New York), der Antriebsmotor der modernen Implantologie, hat sein erstes (subperiostales) Implantat gesetzt, nachdem er gerade mal sechs Wochen aus der Universität mit Diplom entlassen wurde. Er hat lebenslang weiter gearbeitet, ein Unmenge von neuen Implantaten entwickelt, und er hat grosse Mengen von Implantologen ausgebildet. Aber am anderen Ufer des atlantischen Ozeans, an der Zürcher Universität wurden Implantologen noch bis 1986 als Scharlatane verurteilt - 30 Jahre nachdem in Amerika routinemässig Implantate gesetzt wurden. Die Wortführer an vielen Universitäten sind um Jahrzehnte gegenüber den Praktikern zurückgefallen, und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Im Laufe von vielen Jahren war dentale Implantologie nur für die Leute auf dem Gipfel der Hierarchie zugänglich. Das war extrem teuer. Diese Tatsache war zum Teil Folge des Mangels vom Wissensaustausch zwischen den Ländern: Praktiker, die um dieses Fach wussten, konnten sich nicht austauschen und sie konnten nicht in anderen Ländern arbeiten: zu einer Zeit, in der Führerscheine weltweit gelten, sind zahnärztliche Berufserlaubnisse bis heute auf einzelne Länder oder Ländergruppen beschränkt.
Ein anderer Grund, warum bis heute nicht jeder Implantate bekommen kann, ist die unerbittliche Dummheit und Rigidität der Wissenschaft. Die allermeisten Universitäten sind heute nicht mehr der Ursprung von Fortschritt oder die Brutstätte einer besseren Zukunft. Unsere modernen Universitäten haben sich in Hüter der Vergangenheit entwickelt und sie stellen ein lebendes Antiquariat dar.
In westlichen Ländern stehen die Versicherungs-Gesellschaften dem Fortschritt im Wege. Moderne Behandlungsmethoden werden nicht bezahlt und Behandlungen im Ausland sind ebenfalls nicht erstattungsfähig. Dies hat alle Patienten abhängig von den lokalen Zahnärzten und ihren Fertigkeiten gemacht.
Was sich aber verändert hat, sind die Patienten. Sie sind mobil und bekommen genug Informationen durch das Internet. Sie entscheiden selber wenn es um die Behandlung geht, und sie suchen für sich das Beste aus. Der moderne Patient hört nicht mehr auf seinen Arzt. Er trifft selbst Entscheidungen, er bricht aus den Ketten des Systems aus und er beachtet weder politische Grenzen noch die Erstattungsregeln seiner Versicherung. Da die Reisen ins Ausland und die implantologische Versorgung im Vergleich zum Durchschnittseinkommen günstiger geworden sind, können sich heute mehr Patienten Implantate leisten.
Aber es ist nur ein Schritt in die richtige Richtung: Implantologie wird bald den Boden der Einkommenspyramide, und damit einen außerordentlich großen Markt erreichen. Auf dem Weg zu diesem Ziel wird die traditionelle dentale Implantologie aus dem Feld geschlagen. Diejenigen, die auf der untersten Stufe der Pyramide leben, können nicht die mehrstufigen und komplizierten Behandlungsprotokolle bezahlen. Sie können sich auch nicht die langfristigen und teuren Knochenaugmentationen leisten. Wenn diese Menschen, die am unteren Ende der Einkommensskala leben, einen Dollar haben, dann wollen sie ihn auch ausgeben und sofort Ergebnisse sehen.
Vernünftigerweise werden Patienten einen Behandlungsplan wählen, der wie folgt aussieht:
- Behandlung mit Implantaten ohne Knochenaugmentationen
- Behandlung mit Implanaten ohne Wartezeiten
- Behandlung mit Implanaten ohne schwere chirurgische Prozeduren
- Behandlung mit Implanaten auch für Patienten, die allgemeine Erkrankungen haben
- Behandlung mit Implanaten für Patienten, die früher Implantate verloren haben
- Behandlung mit Implanaten für Raucher und Drogenpatienten
Das, was früher perspektivisch war, ist heute Realität geworden. Immer mehr Zahnärzte glauben an die Effektivität dieser Technologie, weswegen sie diese zum Wohle ihrer Patienten erlernen. Die Gemeinschaft von basalen Implantologen wird immer größer.